Wanderreiten in Georgien

· Mit dem Pferd durch Svanetien im Hohen Kaukasus ·

9. bis 20. Juli 2024 (ausgebucht, Warteliste)

17. bis 27. August 2024 (noch 3 Plätze frei)

Svanetien ist eine der mystischsten Regionen Georgiens. Beim Wanderreiten in Georgien umgibt uns der majestätische Kaukasus.Die Landschaft ist durchzogen von seltsam in den Himmel ragenden Türmen und man findet die wohl schönsten und rustikalsten Gebäude und Kirchen des Landes. Lange war Svanetien eine unerschlossene, wilde Bergregion, deren Bewohner als gefürchtete Kämpfer galten. Hier durch die Berge zu reiten macht einfach nur glücklich! An Flüssen entlang, über Pässe, durch wunderschöne Wiesen und immer wieder mit Blick auf den majestätischen Kaukasus.

Wir wohnen im Guesthouse bei den Einheimischen im Doppelzimmer und werden köstlich umsorgt. Die Duschen und Toiletten auf dem Flur. In der Regel gibt es 2 Bettzimmer. Die georgische Mentalität ist enorm gastfreundlich und aber auch sehr dezent. Ihr werdet begeistert sein. Die Menschen in den Bergen haben eigene Kühe und Pferde. Wir bekommen selbstgemachten Käse, Jogurt und Butter. Kartoffeln und Gemüse aus dem eigenen Garten. Wein holen wir von den Winzern aus der Weinregion. Während der Reittour schlafen wir an wunderschönen Plätzen mitten in der Natur und kochen auf dem Feuer.

Ich bin vom Wanderreiten in Georgien selbst sehr begeistert, weil ich die Menschen und die Natur dort einfach liebe! Somit freue ich mich sehr auf Mitreisende in dieser bezaubernden Landschaft.

Reiseablauf

Tag 1. Wir kommen in Kutaisi an und werden vom Flughafen abgeholt. Wir wohnen in einem sehr schönen Guesthouse in der Nähe der Bagrati Kathedrale, die wir natürlich besichtigen können. Abends gehen wir typisch georgisch Essen.

Tag 2. Wir fahren heute nach Mazeri, ein Dorf in Svanetien am berühmten Berg Ushba. Wir kommen nach einer langen Fahrt in unserem gemütlichen Guesthouse an und werden herzlich empfangen. Wir können sehen, wie die Frauen das Essen auf dem Ofen zubereiten. Wir können auch mal selber probieren wie die Spezialität Kachapuri gemacht wird. Wer möchte kann Abends das Vieh mit einholen und auch mal das Melken ausprobieren 🙂

Tag 3. Heute geht es mit den Pferden von Etseri über den Bachipass auf 2500 Meter. Zuerst geht es durch Etseri, danach stetig die Berge hoch. Auf dem Pass machen wir Fotopause, es gibt ein gigantisches Panorama. Dann geht es weiter mit wunderbarer Sicht auf dem Kaukasus und weiter zum Bergsee. Mega schön! Wir kochen etwas, bauen unsere Zelte auf und genießen die Abendstimmung in den Bergen. Wer möchte kann angeln. Auf dem Weg dorthin ist eine urige kleine Kirche.

Tag 4. Aufwachen mit Blick auf die gigantische Berge, Frühstücken und dann Pferde satteln und los. Wir reiten über den Bachi Pass zu Maizers Hütte durch traumhafte Blumenwiesen! Von dort dann zu Fuss runter nach Mazeri, wo wir einen tollen Schlafplatz am Fluss haben. Feuer machen, Kochen, Musik, Tanzen….

Tag 5: Heute machen wir eine längere Tour Richtung Baki und von dort nach Kvishi. Wir haben Blick auf den Dolra Pass und Nakra Pass. Eine enorme Weite, tolle natürliche Gegend und bestes Zeltlager. Wir reiten in das Tal hinein und ihr werdet euren Augen nicht trauen, so schön ist das hier! Hier schlagen wir für 1 Nacht unser Lager auf und erkunden die Gegend.

Tag 6. Am nächsten Morgen geht es denn nach dem Frühstück und Einpacken unserer Zelte etc. weiter wieder runter nach Mazeri. Ganz in Ruhe, weil der Weg ist lang. Wir schlagen unser Lager in Mazeri im Tal auf, direkt am Fluss wo wir bei schönes Wetter toll baden können.

Tag 7. Heute reiten wir hoch nach Tableti, wunderschöne Blumenwiesen, ein schöner sanfter Ritt. Pause am Fuss des Gletschers, wer hoch wandern möchte kann das tun. Oder einfach Faul rumsitzen, Essen, Trinken, geniessen. Runter laufen wir und haben wieder einen tollen Zeltplatz im Tal am Fluss.

Tag 8. Wir reiten zum Wasserfall! Mazeri ist bekannt um seine zwei enorm starken, schönen Wasserfälle. Traumhafte Natur ringsherum, wenn es heiß ist können wir hier duschen 🙂 Wir zelten in der nähe vom Café, wo auch gebadet werden kann im eiskalten Pool und es ein kühles Bier gibt 🙂

Tag 9. Heute reiten wir zum Bergsee, ganz idyllisch gelegen im Wald. Von hier kann wer möchte Wanderungen machen, Angeln, Schwimmen…Das Highlight ist zu schwimmen mit deinem Pferd! Und das ist ein sehr schöner Abschluss unserer Reise, Wir schlagen noch einmal unsere Zelte auf und feiern unseren letzten gemeinsamen Abend in den Bergen.

Tag 10. Wir laufen zurück runter ins Tal nach Mazeri. Genug Zeit zum packen und aufräumen. Jeder kann unternehmen was er will.

Tag 11. Ihr werde von Soso abgeholt und der bringt euch nach Kutaisi ins Hotel. In der Nacht werdet ihr zum Flieger gebracht. Auf Wiedersehen Georgien!

Es kann sehr gut sein das es Veränderungen im Programm gibt!! Oder der Ablauf der Tage wird einfach geändert. Dies weil es Wetterbedingt besser passt oder auch weil es in Georgien eben oft anders kommt als geplant! Diese Flexibilität müsst ihr mitbringen! Sollte es Wetterbedingt so sein das wir nicht Zelten können kommen 70 Lari (23 Euro) am Tag dazu fürs Guesthouse.

Preis, Leistungen und Infos zur Tour

Für diese Reise braucht es eine gesunde durchschnittliche Kondition. Etwas Reiterfahrung ist von großem Vorteil, weil wir im Schnitt 5 Stunden reiten in Höhen bis 3000 Metern. Manche Tage reiten wir nur 4 Stunden, an anderen dann auch mal 6. Runter laufen wir immer. Flexibilität ist notwendig, weil es immer anders kommt als geplant, sei es durch Wetterverhältnisse oder andere Umstände. Es gibt verschiedene Klimalagen. Wir werden wahrscheinlich in T-Shirts reiten können, brauchen aber eine warme Jacke, wenn wir in die höheren Lagen reiten. Vor allem brauchen wir einen guten Schlafsack, die Nächte sind kalt!
Wer sich für diese Reise entscheidet, ich habe viele gute Tipps im Rucksack für euch!

Packliste: Zelt, Schlafsack, Isomatte, Taschenlampe, Taschenmesser, eingelaufene Wanderschuhe, Regenbekleidung (Cape) und warme Bekleidung. Wer einen Reithelm tragen möchte, muss den selber mitbringen! Oder einen Hut, der auch gegen Sonnen oder Regen schützt.

Ich freue mich über die Menschen, die dieses Reitabenteuer und das einfache Leben in freier Natur mit Pferden miterleben wollen! 

Preis für diese reise ist € 1600

Darin enthalten sind:

  • alle Transfers ab/an Kutaisi
  • Zwei Übernachtungen mit Frühstück im Hotel in Kutaisi und ein Abendessen mit allen Getränken bei Ankunft in Kutaisi.
  • Pferde und Guides auf der Tour. (8 Reittage) bei Juli Tour ein pausentag.
  • 2 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen im Guesthouse in Mazeri.
  • Frühstück, Picknick und Abendessen auf der Tour.

Flüge gibt es günstig über Wizzair direkt nach Kutaisi. (Ich helfe gerne bei der Buchung.)

Diese Reise wird organisiert von mir, Annette Onnen und ich bin die ganze Reise mit dabei. Ich spreche Georgisch. Unsere Guides für die Pferde und die Tour sind Chabuki und Paata aus Mazeri. Die beiden lieben Pferde, sind sehr gut zu denen und sie sind uns sehr behilflich. Die Beiden gehen uns bei allem zur Hand und ich liebe sie richtig und bin froh zusammen unterwegs zu sein.

Gruppe 4-8 TeilnehmerInnen.

Eine Reise-Kranken- und Unfallversicherung ist Pflicht, jede(r) ist für sich selbst verantwortlich. Die Anmeldung hat Gültigkeit bei Überweisung von € 300,00 der Gesamtkosten auf folgendes Konto: IBAN DE 25 2836 1592 6302 3075 00 Raiffeisen Volksbank Fresena eG Norden. Der Rest des Betrages gerne Bar mitbringen.

Outdoor-Catering für Feierlichkeiten

Wir bieten unser Wildes Kochen auch mobil an. Lasst euch bei eurer Outdoor-Feier am offenen Feuer bekochen!

Erfahre mehr.