Winterwonderland im Kaukasus, wanderreiten im Schnee und das traditionelle svanetische Ritual Lamproba.

· Reiten im Schnee ·

21. Februar bis 28. Februar 2024 Verlängerung möglich.

Diese Reise ist für Reiter, wie auch für Nichtreiter geeignet.

Träumen von einem richtig weißen Winter. Und weißt du wo es das gibt. In Svanetien in Georgien. Wir wohnen in urige, warme und gemütliche Guesthäuser im dorf Mazeri am Fuße der Bergen. Tagsüber reiten wir auf typisch kaukasische Bergpferde, die dieses Klima gewohnt sind. Wir machen kleine schöne Touren durch traumhafte Landschaften, umringt vom Hohen Kaukasus. Wir reiten höchstens 3-4 Stunden am Tag, aber nach Bedarf passen wir es die Gruppe an. und wenn nicht ganz so viel schnee ist können wir auch länger.

Während des Festes werden aus Birkenbaum, oder Eichenäste große Feuerstellen von jeder Familie einzeln vorbereitet und in der Nacht angezündet. Die ganze Familie sammelt sich um das Feuer rum und feiert in der Form einer christlich-archaischen Liturgie, mit Trinksprüchen, feierliches Essen, Gebete, Gesänge und Tänze.

Und was gibt es schöneres als nach einen Tag aktiv draußen in eine gemütliche warme Stube einzukehren und von den Frauen des Hauses typisch georgisch bekocht zu werden am Ofen. Hier legen wir selber mal mit Hand an und probieren selber ein Kachapuri zuzubereiten. Dies ist das typisch gefüllte Brot mit Käse von Milch von den eigenen Kühe.

Tag 1. (11) Wir kommen in Kutaisi an und werden vom Flughafen abgeholt. Wir wohnen in einem sehr schönen Guesthouse in der Nähe der Bagrati Kathedrale, die wir natürlich besichtigen. Abends gehen wir typisch georgisch Essen.

Tag 2. (12) Wir fahren heute nach Mazeri, ein Dorf in Svanetien am Berg Ushba. Wir kommen nach einer lange Fahrt in unserem gemütlichen Guesthouse an und werden sehr herzlich empfangen. Wir können sehen, wie die Frauen das Essen auf dem Ofen zubereiten. Wer möchte kann Abends mal mit melken.

Tag 3. (13) Heute reiten wir durch die Täler von Mazeri, am wilden Fluss entlang, wenn möglich durchqueren wir auch mal ein Fluss mit unseren Pferden. Unterwegs machen wir ein Feuer und picknicken mitten in der Winterlandschaft am Fuss des Berges. Ein warmes Getränk und auch ein Grog dazu. Dann geht es gestärkt wieder durchs Tal zurück Richtung Guesthouse. Wir freuen uns bestimmt auf den Ofen und eine warme Dusche und die Pferde auf eine ordentliche portion Heu. Heute gibt es eine «Supra», eine große Tafel vollgepackt mit allerlei leckeren Köstlichkeiten. Dazu Wein und Cha cha mit Gebete auf georgische Tradition. Anschliessend tanzen wir in Noras Küche zu georgische Musik. Immer wieder ein freudiges Fest!

Tag 4. (14) Heute ist Lamproba. Nach einem typischen Bergbauernfrühstück geht es heute nach Mestia. In Mestia wird jährlich das Lamproba, oder auf svanetisch heisst es Limpiar, gross gefeiert. Es brennen große Feuer, Trinksprüche, Gebete und feierliche Stimmung. Ich freue mich sehr auf dieses Fest. Wir verbringen den Tag in Mestia und gehen dort auch essen. Die ganze Familie aus unserem Dorf kommt mit und später am Abend bringt Soso uns wieder sicher nach Mazeri zurück.

Tag 5. (15) Heute wird das neue Pferdegeschirr ausprobiert. Mit Schlitten oder Ski hinters Pferd durch das Dorf gezogen werden. Bujaan, Ariol und Orlik sind sehr coole Pferde, mit denen kann man alles machen. Es macht bestimmt riesig spass und wir können auch die Kinder aus dem Dorf damit glücklich machen.

Tag 6. (16) Und heute nochmal reiten durch Mazeri. Wir sehen was möglich ist und auf was wir Lust haben. Die Pferde freuen sich auf jeden Fall nochmal richtig los zu können. Der Winter ist lang und sie werden im Winter nicht so oft geritten. Abends wieder leckere und ursprüngliche Kost aus den Bergen. Wir feiern unseren letzten Abend in Mazeri mit Tanz und Live Musik!!

Tag 7. (17) Soso bringt uns nach Kutaisi ins Hotel. Das sind ungefähr 7 stunden mit dem Minibus durch den Schnee, aber Soso kennt diese Strasse auswendig und ist ein super Fahrer!

Tag 8. (18) Auf wiedersehen Georgien! Ihr werdet in der Nacht zum Flughafen gebracht.

Preis für diese Reise: 950,00

Darin enthalten sind:

• alle Transfers ab/an Kutaisi
  • Zwei Übernachtungen mit Frühstück in Kutaisi.
  • Pferde und Guides auf der Tour.
  • 5 Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen im Guesthouse in Mazerie.

Flüge gibt es im Winter sehr günstig über Wizzair (Ich helfe gerne bei der Buchung.)

Diese Reise wird organisiert von mir, Annette Onnen und ich bin die ganze Reise mit dabei. Unsere Guides für die Pferde und die Tour sind Chabuki und Paata aus Mazeri. Die beiden lieben Pferde, sind sehr gut zu denen und Sie sind sehr behilflich mit uns. Sie gehen uns bei allem zur Hand und ich liebe sie richtig und bin froh zusammen unterwegs zu sein.

Outdoor-Catering für Feierlichkeiten

Wir bieten unser Wildes Kochen auch mobil an. Lasst euch bei eurer Outdoor-Feier am offenen Feuer bekochen!